Das Damen 1 qualifiziert sich mit einem Spiel in der 4. Runde des AG-Cup direkt in den 16-tel-Final.
Gegnerinnen in diesem Spiel war das Damenteam vom VBC Rupperswil, welches diese Saison in der 3. Liga Classic bestreitet. Trotz der besseren Ligaklassierung wurde es jedoch keine allzu einfache Aufgabe für die Mellingerinnen, zumindest im ersten Satz gelangen auf Mellingerseite nicht viele Angriffe, die direkt zu Punkten führten. Die Gegnerinnen kamen trotz stark geschlagenen Bällen immer noch irgendwie unter den Ball und machten ihre Punkte. Coach Pius Widmer sah sich gezwungen beide Time-Outs bei 11:11, 15:18 Rückstand zu nehmen. Nach dem zweiten Time-Out kam es dann zu einem kleinen Erwachen und es gelang viel mehr. Am Ende setzten sich die Mellingerinnen mit 25:21 durch.
Im zweiten Satz kam das Heimteam deutlich besser in die Partie und man gab die Führung konsequent durch den Satz nicht ab. Die Mellingerinnen spielten nun auch zahlreiche Finten, die immer wieder direkt zu Punkten führten. Wie auch im ersten Satz hämmerte Carina Varga einige Service ins Feld. Der Satz ging mit 25:16 an Mellingen.
Auch im dritten Satz spielten die Mellingerinnen ihre Partie weiter und machen in einem schnellen Satz (16 Minuten) den Sack zu (25:13).
Im 16-tel-Finale trifft man auf das Team, welches als Sieger aus der Partie SV Lägern Wettingen 1 (3.Liga Classic) vs. Volley Möhlin 2 (3.Liga Pro) hervorgeht. (ah)